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Teutloff Bildungszentrum Wernigerode

BRAFO 

 

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BRAFO – Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren

vertiefte Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler an Sekundar- und Förderschulen der Klassenstufen 7, 8 und 9

 

Logoleiste web2022

 

Das Landesberufsorientierungsprogramm „Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren – BRAFO“ wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union des Landes Sachsen-Anhalt, aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit sowie durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

Was ist BRAFO?

 BRAFO Monster web

ein Projekt des Landes Sachsen-Anhalt
zur vertieften Berufsorientierung für alle
Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen (Strukturelement I)
und der 8. Klassen (Strukturelement II)
aller Sekundarschulen I 

 

Strukturmodell BRAFO web

 

Strukturelement I – Interessen- und Kompetenzerkundung

 

  • die Schüler/innen erkunden ihre persönlichen Interessen, Neigungen und Stärken (5 Tage im Teutloff Bildungszentrum und 1 Tag in der Schule)
  • die Schüler/innen erhalten sozialpädagogische Unterstützung und werden durch erfahrene Ausbilder angeleitet
  • die Kompetenz- und Interessenerkundung erfolgt in Klasse 7 (2. Halbjahr) in 4 Lebenswelten bzw. 12 Tätigkeitsfeldern (Strukturelement I)
  • jede/r Schüler/in erhält für die weitere Berufsorientierung einen Berufswahlpass und ein Teilnahmezertifikat mit Empfehlungen und Hilfestellungen zur weiteren beruflichen Orientierung

 

Interessenerkundung (Dauer: 5 Tage à 6 Stunden im Teutloff Bildungszentrum)

  • täglich wird eine andere Lebenswelt durch Erkundung eines Tätigkeitsfeldes erlebt
  • die Schüler/innen erproben sich in handlungsorientierten Aufgaben in verschiedenen Komplexitätsstufen
  • die Schüler/innen führen typische Tätigkeiten aus und stellen ein Produkt her, das sie mit nach Hause nehmen
  • beim Erleben dieser Tätigkeiten erkennen die Schüler/innen ihre Kompetenzen und Interessen
  • anhand praktischer Demonstrationsübungen entscheiden die Schüler/innen über das Absolvieren eines Tätigkeitsfeldes in den jeweiligen Lebenswelten
  • durch erfahrene Ausbilder erfolgt eine Fremdeinschätzung
  • zum Abschluss erhält jede/r Schüler/in eine Ergebnisdokumentation mit Empfehlungen und Hinweisen zur weiteren beruflichen Orientierung
  • jede/r Schüler/in erhält eine Teilnahmebescheinigung zur Interessenerkundung

 

Strukturelement I Interessenerkundung web

 

Wie funktioniert BRAFO-KE?

 

Kompetenzerkundung (Dauer: 1 Tag bzw. 6 Stunden in der Schule)

  • Erkunden von Interessen, Neigungen und Stärken
  • umfasst die Selbst- und Fremdeinschätzung auf der Basis „Persönliches Profil“ im Berufswahlpass
  • zusätzlich findet ein EDV-gestütztes Selbsteinschätzungs-Testverfahren statt

 

Strukturelement II – Betriebserkundung oder Werkstatttage

 

  • je nach individuellem Stand der beruflichen Orientierung stehen den Schülerinnen und Schülern für den weiteren Orientierungsprozess eine Betriebserkundung oder die Werkstatttage zur Verfügung (5 Tage im Teutloff Bildungszentrum oder 5 Tage im Betrieb) im gleichen Zeitraum
  • die Schüler/innen erhalten sozialpädagogische Unterstützung und werden durch erfahrene Ausbilder angeleitet
  • die Werkstatttage erfolgen in Klasse 8 (1. Halbjahr) in den 3 Tätigkeitsfeldern der empfohlenen Lebenswelt aus dem Strukturelement I aus Klasse 7 sowie in 2 weiteren, von den Schülern selbst gewählten, Tätigkeitsfeldern
  • Ziel ist hierbei, dass die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Erkenntnisse der beruflichen Orientierung aus Strukturelement I weiter vertiefen und Berufswünsche konkretisieren
  • jede/r Schüler/in erhält für die weitere Berufsorientierung ein Teilnahmezertifikat mit Empfehlungen und Hilfestellungen zur weiteren beruflichen Orientierung
  • die Betriebserkundung ist eine Alternative zu den Werkstatttagen. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine konkrete Vorstellung von möglichen Ausbildungsberufen entwickelt haben und soll sie dabei unterstützen, frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten.
  • die Betriebe müssen grundsätzlich vom Wohnsitz des Teilnehmenden aus in angemessener Zeit erreichbar sein

 

Strukturelement IV – Kompetenzfeststellung

 

  • erstmalige Durchführung 2023
  • die Kompetenzfeststellung bildet eine wichtige Grundlage in der beruflichen Orientierung
  • Ziel ist es, die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Planung und Gestaltung ihrer Ausbildungs- und Berufsbiographie zu stärken
  • das Sichtbarmachen von Interessen, Stärken und Potenzialen in einem interaktiven Prozess von Selbst- und Fremdwahrnehmung steht hier im Fokus
  • für diesen Prozess wird das Erkundungstool „Check-U“ der Bundesagentur für Arbeit genutzt – hierbei handelt es sich um ein onlinebasiertes Tool zur Erkundung der eigenen Interessen und Fähigkeiten für junge Menschen

 

logo klischeefrei 

 

Flyer web Flyer BRAFO herunterladen.         
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gern an:    

Maßnahmekoordinierender:
Herr Busack
Tel.: 03943 937-112
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!